• Freiwillige Feuerwehr Dachau e.V.
    Freiwillige Feuerwehr Dachau e.V.Engagieren Sie sich!

Die Freiwillige Feuerwehr der Großen Kreisstadt Dachau wurde als Feuerwehrverein am 21. September 1984 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Dachau eingetragen. Der Verein führt den Namen "Freiwillige Feuerwehr Dachau e.V.". Grundlage zur Vereinsgründung war die Änderung des Feuerlöschgesetzes (FlöG) in das Bayerische Feuerwehrgesetz, das die Empfehlung enthielt, Feuerwehren in eingetragene Vereine (e.V.) umzuwandeln.

Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr der Großen Kreisstadt Dachau; insbesondere das Werben und Stellen von Einsatzkräften.

Ganz einfach über das Formular bewerben!

Aktives Mitglied werden

Noch nicht volljährig?

Du bist noch nicht 18 und möchtest trotzdem zu uns? Dann komm zur Jugendfeuerwehr, wir freuen uns immer über Nachwuchs!

Die Mitglieder unterscheiden sich wie folgt

So sind wir organisiert

aktive Mitglieder

Feuerwehrdienstleistende mit Jugendfeuerwehr

Fördernde Mitglieder

Gönner, "zahlende Mitglieder"

passive Mitglieder

Ehemalige Feuerwehrdienstleistende mit mind. 25 Jahren aktivem Dienst

diese werden von der Vorstandschaft vorgeschlagen

Sie können nicht aktiv Mitmachen?

Fördern Sie uns!

Info Förderung

Freiwillige Tätigkeiten sind heute mehr denn je ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Ihre Bedeutung sollte gerade in einer von einer wachsenden Dienstleistungsorientierung geprägten Zeit allen Bürgern bewusst werden, denn:

• Wer kommt rund um die Uhr, immer wenn man Hilfe braucht, weil die Wohnung in Flammen steht und gar noch Familienmitglieder darin vermisst werden?
  • Wer kommt, wenn man in einen Verkehrsunfall verwickelt und hilflos im Auto eingeklemmt ist?
  • Wer kommt und pumpt den Keller nach einem Unwetter oder einem geplatzten Waschmaschinenschlauch wieder leer?
  • Wer kommt und schneidet die Fahrbahnen nach orkanartigen Sturmböen von umgestürzten Bäumen wieder frei?
  • Wer kommt und hilft, wenn mal wieder ein Sturm das Hausdach abgedeckt hat?
  • Wer lässt Frau und Kinder allein und riskiert sogar seine Gesundheit oder seinen Arbeitsplatz, um Ihnen und Ihrer Familie in Notfällen zu helfen?
  • Wer bildet junge Nachwuchskräfte für den Feuerwehrdienst aus und bietet den interessierten Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung?
Das sollten Sie bedenken

Der Dienst und die Hilfe an der Gemeinschaft und am Gemeinwohl sind heute in einer überwiegend freizeit- und konsumorientierten Ellbogengesellschaft leider nicht mehr selbstverständlich. Da sind die Freiwilligen in den Feuerwehren, die engagiert ihre Freizeit für die Sicherheit der Bürger zur Verfügung stellen, eher die Ausnahme. Dies ist bedauerlicherweise auch in Dachau so. Viele Dachauer Bürger glauben sogar, dass die Dachauer Feuerwehr eine Berufsfeuerwehr ist.

Fördernde Mitgliedschaft

Wenn Sie aus privaten, beruflichen, gesundheitlichen oder sonstigen Gründen keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten können, sich aber gerne mit der Feuerwehr solidarisch zeigen wollen, besteht die Möglichkeit, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Dachau, und hier insbesondere die Jugendarbeit, mit einer fördernden Mitgliedschaft zu unterstützen. Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 50 €. Nutzen Sie folgenden Antrag und werden Sie förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dachau e.V. Natürlich sind Sie dann auch herzlich dazu eingeladen, am umfangreichen Vereinsleben der Dachauer Feuerwehr teilzunehmen.

Mit fast 350 Mitgliedern sind unsere „Fördernden“ ein wachsender und bedeutender Teil unseres Vereins. Ihre Mitgliedschaft bereichert unser Vereinsleben und ist entscheidend für den Erfolg unserer Großveranstaltungen durch die bereitgestellte „Menpower“. 2023 lud die Vorstandschaft erstmals zum „Tag der Fördernden“ ein. In dieser exklusiven Veranstaltung erhielten sie Einblicke in das Gerätehaus, den Einsatzdienst, den Fuhrpark, die Ausrüstung und den Zeitaufwand für die Ausbildung. Ein Highlight war eine Abschlussübung, bei der die Fördernden das Gelernte bei einem nachgestellten Verkehrsunfall praktisch anwenden konnten.

Werden Sie förderndes Mitglied und bereichern Sie unser Team! Wir freuen uns auf Ihren Antrag!