Einsatzbereitschaft mit Leistungsprüfung THL bestätigt

Freitag, den 06.10.2023 Pressemitteilungen 2023

Der Film

Seit vielen Jahren machen Technische Hilfeleistungen aller Art den Hauptteil der Einsätze der Feuerwehr Dachau aus, darunter sind immer wieder auch Verkehrsunfälle. Mit der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung werden die Standardhandgriffe für derartige Rettungsmaßnahmen trainiert. Der Prüfungsablauf orientiert sich stark an der Einsatzpraxis zur Rettung eingeklemmter Personen bei schweren Verkehrsunfällen. Nach der Auslosung der Funktionen, müssen die Teilnehmer zunächst verschiedene Gerätschaften zeigen und deren Einsatzgrundsätze erklären.

Danach folgt eine Übung der ganzen Gruppe (9 Personen). Neben dem Aufbau der Verkehrsabsicherung, dem Ausleuchten der Einsatzstelle und der Sicherstellung des Brandschutzes haben die Teilnehmer Gerätschaften zur technischen Rettung und Erste-Hilfe bereitzustellen. Ein Auto ist gegen verrutschen und schaukeln zu sichern. Die Person im „Unfallfahrzeug“ wird von einer Einsatzkraft betreut. Der simulierte Einsatz der hydraulischen Geräte (Spreizer und Schere) runden die Übung ab. Drei Schiedsrichter achten nicht nur auf die Zeit, es gilt insbesondere, die geforderten Tätigkeiten möglichst fehlerfrei auszuführen. Xenia Cincar, Tobias Daschner, Florian Ferstl, Matthias Krückl, Lydia Miethaner, Sebastian Putfarken, Christian Rahn, Paul Ressel und David Westermaier hatten sich eingehend auf die Prüfung vorbereitet und ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt.

Nach bestandener Prüfung dankte der stellvertretende Kommandant Gerd Lobmeier den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser gemischten Truppe für ihr Engagement. Einige haben die Leistungsprüfung zum ersten Mal abgelegt, andere bereits mehrfach. Ebenso dankte er den Schiedsrichtern Kreisbrandmeister (KBM) Rudi Schmid, Kreisbrandmeister (KBM) Martin Seidl sowie Zeitnehmer Wolfgang Reichelt für die Prüfungsabnahme.
KBM Schmid dankte allen Teilnehmern für deren intensive Vorbereitung. „Man hat es gesehen, dass die Gruppe ihre Aufgaben beherrscht und sehr routiniert gearbeitet hat, auch wenn sich bei den Zusatzaufgaben zwei - drei Fehler eingeschlichen haben“ so Schmid. Als Zeichen der Anerkennung erhielten die Teilnehmer die verdienten Leistungsabzeichen.

Auf dem Foto von links: Martin Seidl (KBM), Tobias Daschner (Stufe 3), Matthias Krückl (Stufe 1), David Westermaier (Stufe 1), Xenia Cincar (Stufe 1), Christian Rahn (Stufe 4), Lydia Miethaner (Stufe 2), Florian Ferstl (Stufe 5), Paul Ressel (Stufe 2), Sebastian Putfarken (Stufe 3), Wolfgang Reichelt, Andreas Lehne (Zugführer), Rudi Schmid (KBM), Gerd Lobmeier (Stellv. Kommandant)

Ihre optimale Website-Nutzung

Noch Fragen? Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte als Nutzer in der Datenschutzerklärung und Impressum!