Zimmerbrand in Hotel mit 2 Verletzten

Samstag, den 28.10.2023 Einsätze 2023

Zimmerbrand in Hotel mit 2 Verletzten

Aus bislang unbekannter Ursache ist am Freitag, den 27. Oktober 2023 gegen 18 Uhr ein Feuer in einem Hotel in der Pollnstraße ausgebrochen, zwei Personen wurden dabei verletzt.
"Brand im Gebäude ausgedehnt / hoch bis 6.OG Pollnstraße Dachau Hotel Flammenschlag aus Fenster" lautete, um 18.05 Uhr die Einsatzmeldung der Integrierten Leitstelle Fürstenfeldbruck für die Freiwillige Feuerwehr (FF) Dachau, sowie zahlreiche weitere Feuerwehren der Umgebung, den Rettungsdienst, die Kreisbrandinspektion, den Fachberater THW und die Polizei.

Bild links und rechts im Wechsel

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus Fenstern eines eingeschossigen Anbaus an der Gebäuderückseite des Hotels und eine schwarze Rauchsäule stieg in den Himmel. Mehrere Atemschutztrupps drangen in das Gebäude ein und führten den Löschangriff parallel zur Personensuche durch. Zwei Personen wurden über tragbare Leitern aus ihren Zimmern gerettet und dem Rettungsdienst übergeben, da beide Rauchgase eingeatmet hatten. Sie wurden anschließend in Krankenhäuser gefahren. Andere Personen brachten sich eigenständig über ein nicht verrauchtes Treppenhaus in Sicherheit. Insgesamt befanden sich über 35 Personen im Gebäude. Zwei C-Rohre kamen für die Löscharbeiten zum Einsatz. Anschließend wurde das Gebäude belüftet und Gasmessungen durchgeführt, bevor die Personen wieder in ihre Zimmer zurückkehren konnten. Die Polizei nahm die Brandursachenermittlungen auf. Während des Einsatzes war die Pollnstraße ganz und die Schleißheimer Straße zeitweise gesperrt, hiervon war auch der städtische Busverkehr betroffen.

Bild links und rechts im Wechsel

Neben der FF Dachau waren die Feuerwehren aus Pellheim, Prittlbach, Karlsfeld, Günding, Badersfeld, Riedmoos und Oberschleißheim sowie das Technische Hilfewerk Dachau, die Kreisbrandinspektion, Schnelleinsatz-, Führungs- und Unterstützungsgruppen des BRK und Katastrophenschutzes und die Polizei im Einsatz.