Mann vom Rauch in Wohnung eingeschlossen

Dienstag, den 25.07.2023 Einsätze 2023

Mann vom Rauch in Wohnung eingeschlossen

Am Montagabend wurden die Freiwillige Feuerwehr Dachau um 22.46 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Stresemann Straße gerufen. Laut Meldung der Integrierten Leitstelle Fürstenfeldbruck konnte der Mitteiler aufgrund des Rauchs die Wohnung im 1. Obergeschoss eines Wohnblocks nicht mehr verlassen. Die ersten eintreffenden Kräfte brachten den Mann daher über eine tragbare Leiter in Sicherheit. Danach drang ein Atemschutztrupp über das Treppenhaus in die Brandwohnung ein und löschte einen E-Scooter sowie umstehendes Mobiliar mit einem C-Rohr ab. Anschließend belüfteten sie die Wohnung noch einige Zeit. Die Wohnung ist durch den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen worden und vorerst nicht mehr bewohnbar. Die übrigen Hausbewohner konnten sich über das Treppenhaus ins Freie begeben, wurden vom Rettungsdienst versorgt und konnten nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Feuerwehr war mit 35 Personen und sechs Fahrzeugen vor Ort. Insgesamt waren drei Atemschutztrupps eingesetzt, ein weiterer stand zur Sicherheit in Reserve. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.