Jahreshauptversammlung 2023

20.03.2023

Montag, den 20.03.2023 Pressemitteilungen 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 17. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dachau e. V. in der Fahrzeughalle des Gerätehauses mit knapp 90 Teilnehmern statt. Vorstand und Kommandanten ließen das vergangene Jahr mit vielen Zahlen und Daten Revue passieren.

In seinem Grußwort ging Oberbürgermeister Florian Hartmann auf zwei Höhepunkte seines Jahres ein, zum Einen – natürlich – auf die Wette 22 bzw. 44, zum Anderen blieb ihm die Reise anlässlich des 20. Jahrestages der Oderflut nach Retzau, einem Ortsteil der Stadt Raguhn-Jeßnitz im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in sehr guter Erinnerung. Er bedankte sich bei allen Einsatzkräften für ihren Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dachau.

Georg Reischl überbrachte erstmals in seiner Funktion als Kreisbrandrat die Grüße der Kreisbrandinspektion und des Kreisfeuerwehrverbandes und dankte den Feuerwehrfrauen und –männern für ihren Einsatzdienst und die immer reibungslose Unterstützung zur Bewältigung der Corona- und Flüchtlingskrise durch Fahr- und Lieferdienste sowie Auf- und Abbaumaßnahmen für Notunterkünfte und Teststrecken.

Kommandant Thomas Hüller berichtete anschließend, dass Dachau 2022 von Großschadenslagen verschont blieb, dennoch mussten 488 Einsätze bewältigt werden. Diese teilten sich in 193 Brände, 248 Technische Hilfeleistungen, 18 ABC-Gefahrstoffalarme, 23 Sicherheitswachen und 6 sonstige Einsätze auf. Von den 193 Brandeinsätzen wurden 120 durch Brandmeldeanlagen und private Rauchmelder verursacht, 31 davon im Landkreis. 75 der 248 Technischen Hilfeleistungen entfielen auf akute Wohnungsöffnungen, die in früheren Jahren überwiegenden Ölspuren rangieren mit 17 Stück nur auf Platz 5 der Statistik. Davor kommen 40 Unterstützungen des Rettungsdienstes, 26 Verkehrsunfälle, 27 sonstige Hilfeleistungen (insbesondere in Zusammenhang mit der Corona Pandemie).

Der Stellvertretende Kommandant Gerd Lobmeier informierte die Anwesenden über die mehr als 330 Übungen, 82 von den Einsatzzügen, 44 im Rahmen der Wette 22/44, 46 Jugendübungen, Leistungsprüfungen sowie Dienstbesprechungen der Führungskräfte und diverse Lehrgänge (38 davon auf Landkreisebene bzw. an den staatlichen Feuerwehrschulen). Außer im August und rund um Weihnachten fanden im Schnitt über 20 Übungseinheiten pro Monat statt. Das entspricht 4.563 Übungsstunden, 760 Stunden Ausbildung an den Feuerwehrschulen, 820 Stunden Brandsicherheitswache und 4.847 Einsatzstunden, in Summe 10.990 Stunden. Daneben leisteten die Ehrenamtlichen noch 22.000 Stunden Wachbereitschaft. Das ergibt einen Wert von über 33.000 Stunden ehrenamtlicher Dienst für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dachau, hinzu kommen noch unzählige Stunden für Übungsvorbereitungen und die Erstellung von Ausbildungsunterlagen, die nicht statistisch erfasst werden.

Der Vorstandsvorsitzende Florian Reiter führte danach aus, dass sich die Mitglieder neben dem Einsatzdienst zudem in unzähligen Stunden für ein abwechslungsreiches Vereinsleben engagierten. Die größten und zeitintensivsten Projekte stellten dabei das Maibaumaufstellen am Unteren Markt sowie das LaBrassBanda-Konzert im Festzelt auf der Ludwig-Thoma-Wiese dar. Daneben wurden die üblichen Veranstaltungen wie Kinderfasching, Grillfest, Radlausflug, Vereinsausflug und Weihnachtsfeier organisiert.

Zum Jahresende 2022 hatte der Verein 607 Mitglieder die sich, wie Schriftführer Fabian Schürg aufschlüsselte, aus 167 aktiven im Einsatzdienst (einschl. über 18-jährigen Anwärtern), 44 Jugendlichen, 67 passiven sowie 329 fördernden Mitgliedern zusammensetzen.

Anschließend mussten die Mitglieder einen neuen Kassier wählen, da der bisherige das Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt hat. Der Vorstand hatte im Vorfeld bereits Gespräche geführt und mit Florian Ferstl einen sehr geeigneten Kandidaten gefunden. Nachdem von den Anwesenden keine weiteren Vorschläge gemacht wurden, führten Ordnungsamtsleiter Stefan Januschkowetz und Kreisbrandrat Georg Reischl die Wahl durch und konnten wenig später bekanntgeben, dass Florian Ferstl mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wünsche, Anträge, Verschiedenes“ ergriff Ludwig Holze das Mikrofon. Er wollte sich nach 49 Jahren aktivem Feuerwehrdienst (zunächst in Höhenrain, seit 1985 in der Dachauer Wehr) persönlich von den Kameradinnen und Kameraden verabschieden, erinnerte dabei an ein paar sehr lustige Einsätze und Begebenheiten, aber auch an weniger erfreuliche und belastende Momente. Abschließend stellte er den Antrag auf Aufnahme bei den „Grauen Panthern“, den passiven Vereinsmitgliedern. Ludwig Holze absolvierte unzählige Lehrgänge und führte in seiner Feuerwehrlaufbahn diverse Funktionen aus, so war er jahrelang Gruppen- und Zugführer, Maschinisten-Ausbilder, Pressesprecher und von 2003 bis 2010 Vorstandsvorsitzender des Feuerwehrvereins. Bis heute ist er Maschinist und wird in den verbleibenden „17 Tagen und dem Rest von Heute“ seien Dienst leisten. Die Feuerwehrführung bedankte sich mit einem Geschenkkorb für dieses außergewöhnliche Engagement.

Bildwechsel

Am Ende der Versammlung wurden noch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Zwei Kameraden wurden davon völlig überrascht, Alexander Hölzl und Gerd Lobmeier erhielten für ihr besonderes Engagement das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Beide sind seit Jahrzehnten im aktiven Einsatzdienst, haben zahlreiche Lehrgänge an den Staatlichen Feuerwehrschulen absolviert und verantworten über viele Jahre verschiedene Themenfelder bzw. begleiten Führungsposten in der Feuerwehr Dachau und auf Landkreisebene.

Alexander Hölzl hat seinen thematischen Schwerpunkt im Bereich der ABC-Gefahrstoffe, war etliche Jahre Leiter der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung auf Landkreisebene, kümmert sich um die Jahresplanung des aktiven Dienstes und war federführend für die Planung und Koordination der Ausbildung im Rahmen der Wette 22/44 verantwortlich.

Bildwechsel

Ein Schwerpunkt bei Gerd Lobmeier bildet die Psychosoziale Notfallversorgung von Einsatzkräften, daneben kümmert er sich um die vielfältigen Aufgaben im Zusammenhang mit der Führung der Dachauer Feuerwehr, wie der Entwicklung und Fortschreibung des Bedarfsplans, des Fahrzeugkonzeptes oder diversen Fahrzeugbeschaffungen sowie der Einführung einer neuen Brandschutzkleidung.

Bildwechsel

Kommandant Thomas Hüller erhielt, nachdem er letztes Jahr die notwendigen Lehrgänge absolviert hat, von Kreisbrandrat Georg Reischl die Bestellungsurkunde zum „Örtlichen Einsatzleiter im Landkreis Dachau“ überreicht.

Ernst Reischl erhielt nachträglich die Ehrenurkunde für 25-jährige Vereinszugehörigkeit, dies war während Corona leider übersehen worden.

Bildwechsel

Nachfolgend werden nur die Beförderungen der anwesenden Personen aufgeführt, alle andere erhalten ihre Urkunde und Rangabzeichen zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Engagement (Kopie)

Ernennung zum Feuerwehrmann: Cincar Xenija, Colombo Simona, Colombo Sven, Dimopoulos Konstantinos, Heidenreich Thomas, Javkovic Alexander, Faß Marcel,

Ernennung zum Oberfeuerwehrmann: Ressel Paul, Riedl Maximillian, Rössler Luca

Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann: Sebastian Putfarken

Ernennung zum Löschmeister: Dietz Florian, Westermeier David

Engagement (Kopie)

Ernennung zum Oberlöschmeister: Braun Stefan, König Cornelia, Rösch Florian, Reiter Florian

Ernennung zum Hauptlöschmeister: Wacht Valentin

Ernennung zum Brandmeister: Schwind Thomas

Ihre optimale Website-Nutzung

Noch Fragen? Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte als Nutzer in der Datenschutzerklärung und Impressum!