Stadt Dachau Home
Aktuell > aktuelle Meldung


Feuerwehr zieht positive Volksfestbilanz

Die vorläufige Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr Dachau zum diesjährigen Volksfest fällt positiv aus. Bis heute verliefen die Festtage äußerst ruhig. Nur ein Einsatz erfolgte bislang in direktem Zusammenhang mit dem Fest. Die ehrenamtlichen Frauen und Männer der Dachauer Wehr leisten in den 12 Tagen wieder über 810 Stunden Sicherheitswache, allein 165 Stunden rund um das Feuerwerk.
Am 13.08.2018 gegen 18:10 Uhr war ein älterer Volksfestbesucher auf dem Heimweg in Etzenhausen in den Webelsbach gerutscht und konnte die Böschung nicht mehr selbständig erklimmen. Die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck alarmierte entsprechend dem Stichwort „Person in Wasser“ mehrere Rettungsmittel der Wasserwacht und Feuerwehr. Die meisten konnten noch auf der Anfahrt abbestellt werden, da der Mann durch ein paar helfende Hände der Polizeistreife und der ersten Kräfte der FF Dachau aus dem Bach gezogen werden konnte. Anschließend wurde er vom Rettungsdienst betreut.
Dank der leichten Abkühlung sowie der mehrfachen längeren Regenfälle in den Tagen vor und während der ersten Volksfesttage konnte das Feuerwerk am Donnerstagabend abgefeuert werden. Wie immer wurden zum Schutz des Schlossgartens sowie des Schosses mehrere Löschfahrzeuge und die Dreheiter in Stellung gebracht und der gesamte Bereich nach dem Feuerwerk kontrolliert. Für sonstige Einsätze im Stadtgebiet war das Gerätehaus ebenfalls besetzt.
Wie in jedem Jahr verschafften sich die Einsatzkräfte bereits zwei Tage vor Eröffnung der Buden und Zelte einen Eindruck und kontrollierten das Festgelände und alle Hydranten und nahmen die Gefahrenpunkte in Augenschein.
An den Festtagen führten die ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen im Rahmen der Sicherheitswachen regelmäßig Kontrollgänge auf dem gesamten Festgelände durch. Ein besonderes Augenmerk richten sie dabei stets auf die Freihaltung der Notausgänge der Zelte sowie auf die Gasanschlüsse und die Bereiche „hinter den Kulissen“.
Vorschaubuidl Vorschaubuidl Vorschaubuidl Vorschaubuidl





Veröffentlicht am 19.08.2018