Stadt Dachau Home
Aktuell > Newsmeldung


Stationsausbildung Bahn in Petershausen

Einsätze mit Zügen sind selten und stellen die Rettungskräfte vor besondere Herausforderungen. Um hier ein schnelles und sicheres Handeln zu gewährleisten, fand am 09.06.2018 für die Feuerwehren mit Rettungssätzen entlang der beiden Bahnlinien eine „Stationsausbildung Bahn“ in Petershausen statt.
Auch die Feuerwehr Dachau beteiligte sich mit einer Gruppe, HLF und AB-THL an der Fortbildung.
An mehreren Stationen (E-Lok, Doppelstocktriebwagen, S-Bahn und Kesselwaggon) wurden durch Notfallmanager und Ausbilder der Bahn AG alle für die Feuerwehr relevanten technischen Einrichtungen erklärt und die Zusammenarbeit Feuerwehr und Notfallmanager erläutert. Es wurde das An- und Entkuppeln, Sichern und Bewegen von Waggons gezeigt. Auch wurden Möglichkeiten gezeigt Personen aus einem Waggon zu retten.
Ein herzlicher Dank auch an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Petershausen für die Unterstützung und Logistik.
Ausfürlicher Bericht beim Kreisfeuerwehrverband Dachau
 





Veröffentlicht am 10.06.2018